Foto-Album

Die Suche nach einigen Bildern für diese Seite war schwierig. Ich habe zwar massenhaft Fotos von Modellen am Boden, aber beim Fliegen ist man selbst beschäftigt, und ein guter Fotograf ist selten dabei. 

Das linke Bild in der 2. Reihe ist geliehen. Es stammt aus der Homepage von Andy Palmer aus Neuseeland und zeigt das Modell Topline des F3A-Spitzenkönners Christophe Paysant-Le Roux aus Frankreich kurz vor der Landung: Rückenflug - Langsame halbe Rolle rechts - Ausrollen am Boden. Im vorigen Jahrtausend war das noch eine Sensation, heute ist es Alltag.

Der Knabe auf dem Bild ist Hendrik, nun auch schon 25 Jahre alt (2009). Eigentlich kein schlechter Modellflieger, aber dass er seinen Tiger Trainer 40 nach einem Motorausfall mit Querwind an den Pfosten des Schutznetzes setzte, war wohl ein Schlüsselerlebnis. Man muss es akzeptieren, und es ist nur eine Momentaufnahme: Je älter die Kinder werden, umso geringer werden die Reibungspunkte mit den Eltern. Modellflug ist nur Hobby. Schön, wenn man Zeit dafür hat, aber es gibt Wichtigeres ..

Hangfliegen in der Nähe von Eschwege (Schmidt-Segler / Fa. Gewalt) Schmidt-Segler im Rückenflug. Wenn Pilot und Fotograf gut drauf sind, gelingt auch sowas mal (Fotograf Wolfgang Liening / Hobbyland) Junior Hendrik mit Vaters ASH-26 / robbe
Christophe Paysant-Le Roux auf der WM 95 in Japan. Bild von Andy Palmer's Homepage Bootlegger (US-Bausatz) beim Wasserfliegen am Rhein-Main-Donau-Kanal südlich von Nürnberg. Damals noch zur Bauzeit, ohne Schiffsverkehr Bootlegger im Rückenflug am Kanal. Schnappschuß von Horst Engelmann aus Schwabach
Hangfliegen im Österreich-Urlaub. Links steuere ich den Schampus (Multiplex), in der Mitte ist Karl-Heinz Früh aus Düsseldorf. Urlaubsfotos von Frau Früh Hendrik mit seinem "Donnertiger" Trainer 40. Irgendwann war mal der Endpfosten unseres Schutznetzes im Weg .. Hendrik mit Zonda. Wenn er weiter so viel fliegt wie in letzter Zeit, hat der Flieger gute Aussicht auf ein hohes Alter
Kurz nach dem Start des Schampus Ausschnitt aus dem vorherigen Bild. Man hat die Hände nach dem Abwurf doch recht schnell wieder am Sender ...

Dipl.-Ing. Walter Holzwarth, Ingenieurbüro für Maschinenbau

 

Letzte Änderung: 22.03.09