Der Datenlogger - Messwertaufzeichnung im Flugmodell

Im Verlauf der Diskussionen über den Ruderdruck  kam das Gespräch auch auf die experimentelle Ermittlung der Belastungen der Fernsteuerservos über die Messung der Stromaufnahme. Dabei lernte ich auch Dietrich Meissner kennen und schätzen. Dietrich ist ein exzellenter Elektronikbastler und Messtechniker. Er führte erste Strommessungen mit dem LiftOff ,einem Elektro-Hotliner von Simprop, durch.  Dazu verwendete er einen selbstgebauten Datenlogger.

.

Der Datenlogger wurde eigentlich zur Datenerfassung der Höhe / Geschwindigkeit / und von vier RC-Kanälen, mit Unterstützung des bei Insidern gut bekannten Peter Rother entwickelt und gebaut. Er lässt sich aber natürlich auch für andere Messungen einsetzen, vergleiche dazu auch Nachbauanleitung Datenlogger im RC-Online Magazin.


 Die Interpretation der Ergebnisse war allerdings nicht ganz einfach, deshalb kamen wir zu dem Schluss, auch Modelle mit größeren Ruderflächen zu untersuchen. Dietrich baute noch ein weiteres Exemplar auf, und stellte es mir leihweise zur Verfügung. Inzwischen konnte ich ihn davon überzeugen, dass er eigentlich genug von den Dingern hat. Nochmals Dank an Dietrich dafür, das Selberlöten der kleinen Bauteile wäre etwas problematisch geworden für mich.

Meine Version des Loggers erlaubt die komplette Aufzeichnung eines Fluges von etwa 10 min Dauer, und zwar folgender Daten:

- Akkuspannung
- Servostrom für ein Servo
- Positions-Sollwert von 2 Servos
- Fluggeschwindigkeit

Trotz optimaler Vorbereitung von Dietrichs Seite gab es einige Probleme für meinen speziellen Fall zu lösen. Mehr dazu war einmal im - inzwischen nicht mehr aufrufbaren - Diskussionsforum von RCOnline zu finden.

Nachfolgend soll exemplarisch eine Flugaufzeichnung erläutert werden. Nicht näher eingegangen wird dabei auf die Interpretation der Stromkurve. Dies geschieht an anderer Stelle.

Die Konfiguration 

Modell

Karat F3A, 2-Takt-Version

Motor 

OS Hanno II Ring

Empfänger 

Graupner/JR DS 20 mc (35 MHz)

QR-Servo

Graupner/JR C 4041, Empfängerausgang 2

HR-Servo: 

Graupner/JR C 4621, Empfängerausgang 3

Logger-Ein/Aus-Schalter

 Empfängerausgang 8

Empfänger-Akku:

 4 Zellen

Im Anschluß gibt es insgesamt 300 Sekunden Flugaufzeichnung mit Speedsignal. Die Fluggeschwindigkeit bewegt sich zwischen 0 und 60 m/s, also maximal etwa 216 km/h.

Geflogen wurden relativ einfache und gut erkennbare Figuren.

Was ist zu sehen

Rote Kurve Stromaufnahme des Querruderservos im Flug 
Blaue Kurve Ansteuersignal des Querruderservos
Linksausschlag nach unten, Rechtsausschlag nach oben.
Lila Kurve Ansteuersignal des Höhenruderservos 
Ziehen nach unten, Drücken nach oben
Graue Kurve  Signal für Fluggeschwindigkeit
Horizontale Achse unten Zeitachse, 0 bis 320 Sekunden
Vertikale Achse links Skala für Höhenruder-Position,
Vertikale Achse rechts Querruder-Position
 Stromaufname des QR-Servos.



 

Dipl.-Ing. Walter Holzwarth, Ingenieurbüro für Maschinenbau

Letzte Änderung: 23.03.09